Herzlich Willkommen auf der Website des MGV Lichteneck Hecklingen 1888 e.V.

Quelle:Badische Zeitung vom Mi, 10. Oktober 2018 (Werner Schnabl)

Gaudi auf der Schlosswiese


Die zehnte Seilziehmeisterschaft in Hecklingen gewann die heimische Feuerwehr.


Ups, wo ist das Bild ???

Die "Dirndlmaidli" in Action


KENZINGEN-HECKLINGEN. Zünftige Blasmusik, Männer in Krachledernen, Frauen im Dirndl. Bayrisches Flair machte sich am Wochenende in einem Festzelt unter der Burg Lichteneck mit jeder Menge Gaudi breit. Mit Hax‘n, Weißwürsten, Brez‘n und dem Maß Festbier war der kulinarische Rahmen abgesteckt. Die zehnte Seilziehmeisterschaft gewannen die Hecklinger Feuerwehrleute.

Der Wettergott muss ein Sympathisant mit dem Ortsteil sein, umschrieb ein Gast das Geschehen am Rande des mit mehr als 500 Gästen vollen Festzelts. Vor dem Zelt gab es weitere Stände. Musikvereins-Vorsitzender Christian Hirschbolz schätzte dort nochmals mehr als 200 Besucher.

Zu einem Oktoberfest gehören Lederhosen und Dirndl. Der Hecklinger, der etwas auf sich hält, trägt deshalb Tracht. Identisch fiel die textile Ausstattung der Bubetäler aus, die von der Bühne herab musikalisch für ausgelassene Heiterkeit sorgten. Das Publikum bewies Beweglichkeit: bei den Schunkelrunden, beim Tanz und beim Mitsingen. Die Herbolzheimer Combo ist von der Schlosswiese nicht mehr wegzudenken: Bajuwarisches Outfit auf badischem Terrain ist an diesem Samstagabend der Schlüssel zum Erfolg. "O zapft is" hieß es dann vom Thekenpersonal.

Die Hauptattraktion bildete die Seilziehmeisterschaft mit einem kleinen Jubiläum. Sechs kräftige Teams nahmen an der zehnten Auflage teil. Nach zwei Vorrundenwettkämpfen standen sich die Feuerwehren aus Hecklingen und der Kernstadt im ersten Halbfinale gegenüber, das mit einer Blitzattacke zugunsten der Lichtenecker endete. Der Männergesangverein schlug in der zweiten Vorschlussrundenbegegnung kräftige Töne an, doch ging ihm mit zunehmender Dauer die Puste aus. Das nutzte der Schützenverein aus Malterdingen, der ebenfalls ungeschlagen ins Finale einzog.

Die "Dirndlmaidli" hatten beim Wettstreit um den fünften Platz alle Verehrer auf ihrer Seite. Der Sportverein hatte deshalb wenig Zugkraft entgegenzusetzen. Unter tosendem Beifall siegten die Trachtenträgerinnen. Moderator Johannes Röderer forderte die bärenstarken Formationen zum finalen Auftritt. Schnelligkeit und Ausdauer sicherten den Hecklinger Wehrmännern ihren Sieg über die Schützen aus der Nachbargemeinde.

Die Töne wurden am Sonntag, dem Tag der Blasmusik, etwas dezenter. Sie machten das Festwochenende rund.




Quelle:Badische Zeitung vom Mo, 03. September 2018 (Helmut Hassler)

Stimmung auf dem Schlossareal


Mit Musik, Gesang und Ehrengästen wurde am Samstag das 7. Hecklinger Schlossfest eröffnet.


Ups, wo ist das Bild ???

Musikverein und Männergesangverein umrahmten die Eröffnung des Schlossfestes musikalisch. (Foto: Helmut Hassler)


KENZINGEN-HECKLINGEN. Rechtzeitig zum 7. Hecklinger Schlossfest kehrte nach dem verregneten Freitag am Samstag der Spätsommer zurück. Zusammen mit Ehrengästen und vielen Besuchern eröffnete Ortsvorsteher Hubert Herr am Samstagabend das dreitägige Fest auf dem Schlossareal unterhalb der Burgruine Lichteneck.

Unter den Gästen waren unter anderem ehemalige Bürgermeister und Ortsvorsteher aus den benachbarten Gemeinden sowie Karl Eschbach, der Ehrenbürger der Stadt Kenzingen. Bürgermeisterstellvertreter Günter Krug sprach Grußworte, ebenso wie Uwe Epperlein, Bürgermeister der Stadt Hecklingen im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt, der zusammen mit seiner Familie zum Schlossfest nach Hecklingen gekommen war. Er überreichte Ortsvorsteher Hubert Herr eine Salzlandkiste mit typischen Produkten aus dem Salzlandkreis. Hubert Herr begrüßte außerdem eine größere Abordnung aus Abersfeld, einem Ortsteil der Gemeinde Schonungen im Landkreis Schweinfurt, die am Samstag beim Schlossfest zu Gast war. Herr bedankte sich bei den zahlreichen Helfern der Vereinsgemeinschaft, die für ein schönes Ambiente im und rund um den Schlosshof gesorgt hatten, sowie bei den Sponsoren.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Hecklinger Musikverein unter der Leitung von Bernhard Striegel und dem Männergesangverein "Lichteneck" unter der Leitung von Albert Eschbach. Später dann, als ab 20 Uhr die Riegeler Band Götz ’N Moritz mit Rock, Pop und Oldies die Gäste unterhielt, war der Schlosshof schnell mit etwa 600 bis 700 Besuchern gefüllt, die sich von den kulinarischen Angeboten der sechs Vereine der Vereinsgemeinschaft verwöhnen ließen oder die Gelegenheit zum Tanzen nutzten.




Quelle:Badische Zeitung vom Mi, 05. September 2018 (Helmut Hassler)

Schlemmen, Schwofen, Singen


Beim dreitägigen Hecklinger Schlossfest war für Unterhaltung gesorgt.


Ups, wo ist das Bild ???

Auch die Bezirkskapelle Lustige 50er war mit von der Partie. (Foto: Helmut Hassler)


KENZINGEN-HECKLINGEN. Nach dem gelungenen Auftakt zum Hecklinger Schlossfest am Samstag mit Musik von Götz ’N Moritz im vollbesetzten Schlosshof (BZ vom Montag) begann der Festsonntag mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst. Am Montagabend klang das Fest – wieder mit Musik – aus.

Die beiden Pfarrer Uwe Röskamp von der evangelischen Kirchengemeinde Malterdingen und Klaus Fehrenbach von der Seelsorgeeinheit Kenzingen gestalteten den Gottesdienst am Sonntag gemeinsam und gingen dabei auch auf die Ereignisse in Chemnitz ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Malterdingen unter der Leitung von Barbara Schnorbach und von einer Musikgruppe aus Hecklingen.

Danach spielte der Musikverein Malterdingen unter der Leitung von Michiel Oldenkamp zum Frühschoppenkonzert. Seit 28 Jahren gibt es die Bezirkskapelle Lustige 50er mit Musikern aus dem Breisgau, die am Nachmittag mit Polkas, Märschen und volkstümlichen Liedern das Publikum erfreuten. "Eigentlich müssten wir nach den vielen Jahren mittlerweile ,Die lustigen 70er’ heißen", sagte Dirigent Wolfgang Schaudt schmunzelnd.

Auch für Kinder war einiges geboten. Michael Bach, "Der Entenmann" aus Emmendingen, sorgte am Sonntag mit seinen musikalischen Vorführungen für Unterhaltung. Außerdem gab es hinter dem Schloss eine Spielecke und am Montag einen Kindernachmittag.

Am späten Sonntagnachmittag hatte der Musikverein Sasbach unter der Leitung von Uwe Wachtmeister seinen Auftritt. Am Abend gab es Tanz und Unterhaltung mit dem Schorli-Tanzorchester.

Nach dem Mittagessen am Montag im vollen Schlosshof lud das Duo Romantica zum Volksliedersingen ein. Abends zum Ausklang spielte die Band Soul’s Back in Town Soul, Rock und Pop.

Über die drei Festtage gab es im Schlosskeller und im Treppenhaus des Schlosses eine Kunstausstellung unter dem Titel "Kunst im Schloss", bei der die Künstlerinnen Rita Köllemann, Annette Werner, Simone Valenzuela, Rosemarie Wehrle und Katharina Röderer-Striegel 80 bis 100 ihrer Lieblingswerke zeigten. Zudem hatten Annette Stark ihr Atelier und Eve Lynberg ihr Studio für Brautfrisuren, Make-Up, Fotografie und Hochzeitsevents geöffnet.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf und mit den Besucherzahlen zeigten sich Ortsvorsteher Hubert Herr und Karl Burkhart von der Vereinsgemeinschaft am Montagabend. "Wir sind bei der Essensausgabe manchmal an unsere Grenzen gestoßen", sagte Karl Burkhart. So waren am Montagabend einige Angebote der Speisekarte ausverkauft. Acht Schichten mit je 35 Personen waren über die drei Tage im Einsatz – hinzu kam die Arbeit für Auf- und Abbau.

Karl Burkhart und Hubert Herr dankten allen Beteiligten, darunter den Frauen, die für den Blumenschmuck auf dem Festgelände gesorgt hatten.




Quelle: Badische Zeitung vom Dienstag, 03. Juni 2018 (Werner Schnabl Kenzingen)

"MGV "Lichteneck" feiert 130-Jähriges mit einem Konzert und einem Freundschaftssingen."



Ups, wo ist das Bild ???

Beeindruckend erfrischend im Gesang - so präsentierte sich der MGV Lichteneck bei seiner Geburtstagparty vor mehr als 500 Zuhörern. Foto: Werner Schnabl


KENZINGEN-HECKLINGEN. 130 Jahre Bestehen - das ist ein Grund zum Feiern: Das Jubiläumsfest am Freitag und Samstag war der Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten des Männergesangvereins "Lichteneck" Hecklingen. Dazu hatte der Verein auf den Hecklinger Schlossplatz eingeladen. Eine besondere Auszeichnung gab es auch: Johannes Seng wurde für seine langjährige Sängertätigkeit ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Präsident des Badischen Chorverbandes Hans-Peter Hartung gratulierte dem MGV "Lichteneck" um Jubiläum. Johannes Seng überreichte er für 40 Jahre Chorgesang die goldene Sängernadel. Andreas Hämmerle, beim MGV Vereinssprecher und Vorsitzender für den Bereich Verwaltung, gratulierte ebenfalls. Johannes Seng ist nun das jüngste Ehrenmitglied des MGV.

Singen ist die Leidenschaft der Hecklinger Sänger. Das war beim Konzert am Samstagabend auf dem Schlossplatz in Hecklingen zu spüren. 13 Chöre - und damit mehr als 400 Sänger - beeindruckten mit ihren vielseitigen Darbietungen auf ganzer Linie. Theresa Seng führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

Dieses war straff durchorganisiert. Die Formationen hatten im Durchschnitt eine knappe Viertelstunde, um ihre Gratulationen vor mehr als 500 Zuhörern loszuwerden. Den gelungenen Auftakt lieferte das "Hecklinger Heimatlied". Mit Guiseppe Verdis "Teure Heimat" blieb der MGV beim Thema Heimat. Mit dem katholischen Kirchenchor aus Hecklingen ging es weiter - mit durchweg weltlichem Liedgut.

Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug machte dem MGV "Lichteneck" ein großes Kompliment: "Die 130 Jahre sieht man euchwahrlich nicht an", sagte er. Der Hecklinger Ortsvorsteher Hubert Herr sagte, der Männerchorgesang habe sich zu beachtlicher Größe entwickelt. In anderen Regionen stagniere oder sinke die Mitgliederzahl. Hecklingen bilde hier eine Ausnahme, so Herr. Der älteste kulturelle Verein vor Ort sei ein Juwel. Hans-Peter Hartung, der Präsident des Badischen Chorverbandes, ergänzte: " Singen hält jung, man sieht und hört es. Hier wird mit Leib und Seele dem Gesang gefrönt."

Den wortreichen Lobeshymnen folgte über vier Stunden ein bunter, zeitloser Liederreigen, der die Zuhörer begeisterte. Der MGV "Teutonia" Reute, der "Liederkranz" im Duett mit "Li-Chörchen" aus Wagenstadt sowie die gleichnamigen Formationen "Sängerlust" aus Sulzbach und Oberhausen waren nach Hecklingen gekommen, um dem MGV musikalisch zu gratulieren.

Im zweiten Teil des Abends traten der MGV "Rheintreue" Weisweil, der "Schutterbund" Schuttertal, die "Eintracht" Malterdingen und der "Liederkranz" Heimbach auf. Die Formation "Frohsinn" aus Kiechlinsbergen, die Chorgemeinschaft Schallstadt-Wolfenweiler-Ebringen und der Frauenchor "Herzdamen" aus Köndringen rundeten das Programm ab. Alle Formationen beeindruckten mit ihren Darbietungen aus den unterschiedlichsten Genres.

Andreas Hämmerle zeigte sich zu später Stunde vollauf zufrieden mit dem Freundschaftssingen. Der MGV habe, sagte er, gezeigt, dass er keine abgestaubte Clique verkörpere, sondern sich in vielen Musikstilen wohlfühle. Von Pop-Musik bis Klassik, vom Volkslied bis zu jazzigen Rhythmen und zum Rock werde alles gesungen.

Apropos Rock: Tags zuvor, am Freitagabend, hatten bereits John Amann und The Legends mehr als 400 Zuhörer auf dem Hecklinger Schlossplatz begeistert. Die letzte Zugabe erklang erst gegen ein Uhr aus den Lautsprechern.

Der MGV hat aber noch nicht genug: Die Festlichkeiten zum 130-jährigen Bestehens sollen im November mit einer Karaoke-Party im Schlosskeller endgültig ausklingen.





Quelle: Badische Zeitung vom Dienstag, 08. Mai 2018 (Werner Schnabl)

"Es war ein wunderbares Konzert"


Der Männergesangverein Hecklingen präsentiert sich in der evangelischen Kirche in Malterdingen von seiner vielfältigen Seite.


Ups, wo ist das Bild ???

Überzeugten beim gemeinsamen Auftritt in Malterdingen: der Spielkreis des Mandolinen- und Gitarrenvereins Kiechlinsbergen und der Männergesangverein "Lichteneck" Hecklingen. Foto: Werner Schnabl


"Es war ein wunderbares Konzert", schwärmten Zuhörer nach dem Konzert des Hecklinger Männergesangvereins "Lichteneck" am Sonntagabend in der evangelischen Kirche in Malterdingen. Neben den Hecklingern hatten dabei auch der Männergesangverein "Eintracht" Malterdingen und der Spielkreis des Mandolinen- und Gitarrenvereins Kiechlinsbergen ihre Auftritte.

Beim anschließenden Umtrunk vor der Kirche taten viele Zuhörer ihre Meinung zum Konzert kund: "Gewaltig", "beeindruckend", "berührend", hieß es da. Stimmgewaltige Choräle, großartige Formationen und ein begeistertes Publikum - so ließe sich das eineinhalbstündige musikalische Erlebnis anlässlich des 130-jährigen Bestehens des MGV "Lichteneck" zusammenfassen.

Bei "Panis Angelicus" von Cesar Franck war der Solopart von Petra Rombach hörenswert. Mystisch, mit einem Hauch des Geheimnisvollen, sang der MGV "Lichteneck" mit musikalischer Begleitung durch den Spielkreis des Mandolinen- und Gitarrenvereins "Ich bete an die Macht der Liebe". Auch hier begeisterte eine Solostimme: die des Tenors Bernhard Müller.

Das "Irish blessing" war von schlichter Schönheit geprägt. Der gefühlvoll intonierte Song wird schon jetzt als neues Paradestück des Chors gehandelt. Nur wenige Momente lagen zwischen stimmungsvollen Liedern zum Mitklatschen und gefühlsbetonten Stücken, bei denen einige der Zuschauer die Augen schlossen. So auch beim Höhepunkt, als der Bette-Middler-Klassiker "The Rose" erklang.

Schon das Eröffnungsstück "Die Nacht" zeugte von einer sensiblen Feinfühligkeit in den Stimmlagen. Bei "Hebe deine Augen auf" von Felix Mendelssohn-Bartholdy verstand es die Dirigentin, ihren Sängern ausdrucksvolle Stimmen zu entlocken - und für Gänsehautfeeling zu sorgen. Im Fokus stand auch Psalm 23, "Der Herr ist mein Hirte". Im Kirchenlied geht es um das Urvertrauen des Menschen zu Gott. Der Chor setzte auch mutig heikle Satzteile des Volksliedes "Das stille Tal" um.


Auch der Malterdinger MGV begeistert das Publikum


Vielfalt auch den Part des MGV "Eintracht" Malterdingen unter der Leitung von Susanne Alberts. Das Ensemble sang sein Repertoire einfühlsam, zuweilen auch mit einer gewissen stimmlichen Dramatik. "Sonntagmorgen in den Bergen", "Festgesang", "Der Lindenbaum" und "Abendfrieden" - das Publikum war begeistert.

Schließlich standen der MGV "Eintracht" und der MGV "Lichteneck" gemeinsam im Chorraum und überzeugten mit der "Motette" von Hans-Georg Nägeli, "Im Abendrot", einem stimmungsvollen Lied aus der Romantik, und "Herr meiner Güte". Jeannette Bastian dirigierte beide Chöre sicher. Die Moderation des Konzertes oblag Theresa Seng.

Schließlich standen der MGV "Eintracht" und der MGV "Lichteneck" gemeinsam im Chorraum und überzeugten mit der "Motette" von Hans-Georg Nägeli, "Im Abendrot", einem stimmungsvollen Lied aus der Romantik, und "Herr meiner Güte". Jeannette Bastian dirigierte beide Chöre sicher. Die Moderation des Konzertes oblag Theresa Seng.

Musikalisch stieg der Spielkreis des Mandolinen- und Gitarrenvereins Kiechlinsbergen mit "Gasenhawer" von Hans Newsidler in einem Arrangement von Siegfried Behrend mit schwungvollen Latin- und Jazz-Elementen ein. Das "Minuetto" von Luigi Boccherini zählt zu den berühmtesten Kompositionen der vorklassischen Epoche. Mit seinen Filmmusiken schuf sich Mikis Theodorakis selbst ein Denkmal. Das nimmermüde Genie vertonte auch "La vie s'en va", mit dem sich die Kiechlinsberger in die Herzen der Zuhörer im vollbesetzten Gotteshaus spielten.




Quelle: Wochenbericht Ausgabe 11 vom Mittwoch, 14.03.2017 (Werner Schnabl)

Mit Lust und Laune bei der Sache


Hecklingen. Der Männergesangverein Lichteneck feiert in diesem Jahr noch sein 130-jähriges Bestehen. Zuvor galt es in der Jahresversammlung, Rückschau über die vielen Ereignisse in 2017 zu halten. Das Konzert-Jahr war mit vielen Auftritten gespickt. Dirigentin Jeannette Bastian hatte bei den Proben und Auftritten nichts auszusetzen.


Ups, wo ist das Bild ???

Mit neuen Kräften und alten Tugenden rüstet sich der MGV Lichteneck zu seinem Jubiäum, das zur Jahresmitte stattfindet.


Die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, hat sich bestens bewährt. Für die Verwaltungsangelegenheiten war Andreas Hämmerle zuständig. Der Sprecher legte Zeugnis über ein umfangreiches Jahr ab, das neben konzertanten Aufgaben auch gesellige Treffs beinhaltete. Von 111 Mitgliedern gehen allerdings nur 29 aktiv der Sängerleidenschaft nach. Elf Ehrenmitglieder und ein Ehrendirigent sind weiterhin den Lichtenecker treu. Gleich zweimal lud man in den Proberaum des Unteren Schlosses zur Karaoke-Party ein. Die Konzertkritiken bei den Gastspielen in Malterdingen und Gündlingen fielen positiv aus.

Der letzte von Bernhard Müller verfasste Finanzbericht wies ein Überschuss von 2.000 Euro aus. Bei den Gartentagen und dem Fahnenhock wurden die höchsten Gewinne erzielt.Nach 10-jähriger Tätigkeit zog sich Müller auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück. Die Kassenrevision deckte keinerlei Mängel auf.

Das größte Kompliment kam von der Chorleiterin, die seit mehr als zwei Jahren in Hecklingen tätig ist. "DasEnsemble ist in einer sehr guten Verfassung". Die im letzten Herbst erlittene Durststreckewar ab der Jahreswende ad acta gelegt. Aktuell erlebt Jeannette Bastian eine unglaublichintensive Phase. Alle Sänger sind mit Lust und Laune bei der Sache, wohlwissend, dass das hauseigene Jubiläum ansteht.

In Vollbesetzung ist der Chor stimmgewaltig, doch seien neue Gesichter erwünscht. Eine Singgemeinschaft stirbt, wenn keine neuen Stimmlagen integriert werden.Aus diesem Grund wünsche sie sich eine intensivereMundpropaganda in Sachen klanglicherVerstärkung. Der Verein verfüge über eine ausgewogen gute Altersstruktur.

Ergebnis der Wahlen Johannes Seng obliegt die Chorbetreuung. In seinem Bericht wurde an die Höhepunkte im abgelaufenen Jahr nochmals erinnert. Für sehr guten Probenbesuch wurden Stefan Götz und Johannes Seng gewürdigt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte durch Bürgermeister Matthias Guderjan. Er dankte seitens der Stadt für die vielfältigen gesellschaftlichen Aufgaben, die der MGV übernehme.

Bernhard Müller kandidierte nach zehn Jahren als Rechner und Vorstand für Finanzen nicht mehr. Die Versammlung wählte Walfried Müller einstimmig zum Nachfolger. Stellvertreter bleibt Peter Meier.

Auch die Chorbetreuung bleibt in bewährten Händen von Johannes Seng und David Lodemann. Patrick Hirschbolz unterstützt Andreas Hämmerle alsVerwaltungsvorstand. Der Vorstand wird mit Notenwart Leo Strittmatter und einem 4-köpfigen Beisitzergremium komplettiert. Die Fahnenabordnung bilden unverändert Eugen Götz, Mathias Hämmerle und Stefan Götz.Werner Seng und Amand Müller wurden von der Versammlung im Amt als Kassenprüfer wiedergewählt.

Bernhard Müller wurde für seine Verdienste geehrt. Als ehemaliger Bankangestellter war er eine Idealbesetzung, so Andreas Hämmerle in seiner Laudatio.

Ortsvorsteher Hubert Herr dankte ebenso wie Joachim Striegel als Sprecher der Vereinsund Schlossgemeinschaft für das gute Miteinander. Gleichlautendes kam vom Johannes Röderer seitens des Musikvereines und von Annemarie Klimmek, die als Vertreterin der katholischen Pfarrgemeinde dem MGV für das Mitwirken bei kirchlichen Veranstaltungen dankte. Pfarrer Andreas Hansen dankt im Namen der evangelischen Pfarrgemeinde, in deren Kirche die Sänger am 29. April den Gottesdienst mitgestalten.

In seinen Schlussworten blickte Hämmerle auf den 130. Geburtstag voraus. Die musikalischen Höhepunkte sind ein Kirchenkonzert am 6. Mai in Malterdingen sowie das Jubiläumfest am 29./30. Juni in Hecklingen.