Herzlich Willkommen auf der Website des MGV Lichteneck Hecklingen 1888 e.V.

130 Jahre MGV Lichteneck Hecklingen 1888 e.V. Vergangenheit und Gegenwart


Zu Beginn der 80er-Jahre des 19. Jahrhunderts wurde in Hecklingen der Wunsch laut, einen Männergesangverein zu gründen. Der damalige Dorfschullehrer, Hauptlehrer Reinhard Wiedmann, war dabei die treibende Kraft. Am 2. Februar 1888 war es so weit. "Mit dem Beschluss von 25 Mitgliedern" - so die Chronik - wurde der Gesangverein Hecklingen gegründet. Erster Vorsitzender war Ferdinand Strittmatter, zweiter Vorsitzender Gotthold Röderer und Rechner Wilhelm Kißling. Reinhard Wiedmann übernahm das Dirigentenamt. Erklärtes Ziel war es, durch äußerst sparsames Wirtschaften möglichst bald in den Besitz einer Vereinsfahne zu kommen.


Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung wurde die erste überörtliche Verpflichtung angenommen. Der MGV Lichteneck nahm an der Fahnenweihe des Gesangvereines Weisweil teil. Im Jahr 1889 fand dann die erste Abendveranstaltung im "Adler" in Hecklingen statt.


1896 konnte der Verein seine erste Vereinsfahne weihen. "Wenn etwas tief im Herzen glüht, sei's Freude oder Schmerz, da drängt es sich hinaus im Lied und tönet himmelwärts." Dieser Spruch war das Motto der Sänger und bringt die Liebe und Freude am Gesang zum Ausdruck. Mit viel Mühe und der Unterstützung vieler Spender und Sponsoren hat der MGV diese alte Vereinsfahne aus den Gründerjahren in den letzten Jahren restauriert, woher auch der bekannte "Fahnenhock" an Christi Himmelfahrt rührt.


Vor 100 Jahren ging es mit dem Verein kontinuierlich aufwärts. Das Vereinsleben blühte, Ausflüge, Feste und Auftritte wechselten in regelmäßigen Abständen ab. Auch musikalisch konnte der junge Verein bereits viele Erfolge verbuchen.


Im Jahr 1908 übernahm Hauptlehrer Kreutz die musikalische Leitung. Er führte den Verein 37 Jahre lang durch die Wirren der Kriege hindurch.


Der Erste Weltkrieg setzte dem abwechslungsreichen Vereinsleben ein vorläufiges Ende. Sieben Sänger kamen nicht mehr lebend aus dem Krieg zurück. Der erste Vorstand Strittmatter rief nach dem Krieg die Sänger wieder zusammen. Er übergab nach 33-jähriger unermüdlicher Tätigkeit als Vorsitzender 1923 das Amt in jüngere Hände. Der neue Vorsitzende Sigmund Striegel formte den Verein wieder zu einer geschlossenen Einheit, die 1928 das 40-jährige Bestehen feiern konnte - drei Tage lang und mit 15 Gastvereinen. Ehrenmitglied Graf Camillo von Hennin stellte den gräflichen Park und Garten als Festwiese zur Verfügung.


40 jähriges Vereins Jubiläum 1928

Nach dem Tod von Sigmund Striegel übernahm Amand Waltersberger die Führung des Vereines, der bereits damals mit 40 Aktiven eine beachtliche Größe erreichte. In diese Blütezeit des Vereins fiel im Jahr 1938 das 50. Vereinsjubiläum. Höhepunkt war die Weihe einer neuen Vereinsfahne. "Treu unser Herz, Wahr unser Wort, Deutsch unser Lied, Gott unser Hort" war nun der Wahlspruch.


MGV Lichteneck beim 50. Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe 1938

Elf Sänger verlor der Chor im Zweiten Weltkrieg; 1945 starben obendrein Dirigent Stefan Kreutz sowie der zweite Vorstand Leo Strittmatter. Trotz der widrigen Umstände fanden sich bereits im Spätjahr 1946 die ersten Sänger zusammen.


Mit Musiklehrer Ambros Veit als Dirigent zählte der Verein bald wieder eine stattliche Anzahl Sänger, und nach der ersten Generalversammlung übernahm Franz Müller das Amt des Vorsitzenden. Nach der Versetzung des Dirigenten übernahm Hauptlehrer Hanisch bis November 1951 den Dirigentenstab, ehe er von Lehrer Brünner abgelöst wurde. Unter dessen Leitung konnte der Chor das 65-jährige Jubiläum mit 32 Gastvereinen feiern. In dieser Zeit wurden auch erste Kontakte nach Hecklingen in Sachsen-Anhalt geknüpft, die bis heute bestehen.


Ausflug in den 50er Jahren zur Gartenschau Stuttgart



Kurzzeitig sprang Hanisch nochmals für Brünner als Dirigent ein, ehe 1954 Oberlehrer Lothar Moser die musikalische Leitung des Männergesangvereines übernahm - die er 40 Jahre lang innehaben sollte. In dieser Zeit konnte der Verein viele Erfolge verbuchen und sein ohnehin gutes Niveau weiter anheben. Für seine Verdienste um den MGV Lichteneck wurde Lothar Moser 1995 zu Ehrendirigenten ernannt, als er den Dirigentenstab an Claus Schäffer weiterreichte.


Auch in der Besetzung des Vorstandspostens gab es einen Wechsel. Karl Seng übernahm 1960 das Amt von Franz Müller. In diesen Jahren konnte der Verein viele Sänger hinzugewinnen und somit seine weitere Zukunft sichern. 1980 starb Karl Seng plötzlich und unerwartet während der Generalprobe eines Theaterstückes seines Chores, sein Nachfolger wurde Joachim Strauß, der das Amt nach 10 Jahren an Karl-Heinz Schwier übergab.


Ausflug MGV-Lichteneck

Im Jahre 1994 wurde Hubert Herr an die Spitze des Chores gewählt. Nach über 40 Jahren als Dirigent des MGV Lichteneck Hecklingen übergab Lothar Moser den Dirigentenstab 1995 an Claus Schäffer. Unter dessen Leitung und dem Engagement einer neu formierten Vorstandschaft nahm der MGV einen neuen Aufschwung, der sich auch positiv auf die Mitgliederzahl auswirkte. So haben sich nach und nach vor allem auch junge Sänger dem Verein aktiv anschlossen, der Höchststand in 1995 lag bei 40 Aktiven. Im Jahr 1998 feierte der MGV das 110-jährige Jubiläum auf dem neuen Festplatz um das Untere Schloss.


100 jähriges Vereins Jubiläum 1988


Im ehemals gräflichen Schloß haben sich verschiedene Hecklinger Vereine in viel Eigenleistung und mit Unterstützung der öffentlichen Hand eingerichtet. Auch der MGV Lichteneck hat einige Räume sowie einen Proberaum im ersten Stock bezogen


Weitere Jubiläumsfeste anlässlich des 120- und 125-jährigen Vereinsjubiläums wurden auf dem renovierten Platz mit Konzerten und Freundschafssingen gebührend gefeiert. Kirchenkonzerte und weltliche Auftritte rundeten das erweiterte Repertoire ab. In der Amtszeit von Claus Schäffer hat der Chor bei verschiedenen Kirchenkonzerten für Furore gesorgt.


Nach über 20-jähriger Tätigkeit gab Claus Schäffer im Jahr 2015 den Dirigentenstab an Frau Jeannette Bastian weiter. Für seine Verdienste um den Chor wurde er zum Ehrendirigenten ernannt. Mit Jeannette Bastian als neue Dirigentin leitet erstmals eine Frau den Männerchor. Auch in der dieser Zeit konnte der MGV Lichteneck bei vielen Konzerten überzeugen. Als besonderes Highlights wäre das Weihnachtskonzert 2016 in der vollbesetzten St.Laurentius Kirche in Kenzingen aufzuführen, oder das erst jüngst abgehaltene Kirchenkonzert in der Pfarrkirche in Malterdingen anlässlich des 130-jährigen Jubiläums. Auch die Vorstandschaft wurde neu ausgerichtet. Nach mehr als 20 Jahren gaben Hubert Herr und Peter Meier im Jahr 2016 die Leitung des Vereines an ein mehrköpfiges "Vorstandsteam" weiter. Ein Team aus 4 Vorständen mit Andreas Hämmerle (Verwaltung), Walfried Müller (Finanzen), Daniel Meier (Veranstaltungen) und Johannes Seng (Chorbetreuung) leitet inzwischen den Verein. Im Jahr 2018 feiert der MGV Lichteneck sein 130-jähriges Bestehen.


Derzeit besteht der Verein aus 29 aktiven Sängern darunter 5 aktiven Ehrenmitgliedern. Ein weiterer Sänger kann im Rahmen dieses Jubiläumsfestes für 40-jährige aktive Vereinszugehörigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt werden. Etwa 90 passive Mitglieder unterstützen den Verein durch ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge zusätzlich.


Aus der Vereinsgemeinschaft sowie dem kulturellen Leben der Gemeinde Hecklingen ist der MGV Lichteneck nicht mehr wegzudenken. Konzerte, Auftritte bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, Ausflüge, sowie die Durchführung kleinerer und größerer Feste und Hocks bieten den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Seit wenigen Jahren etabliert hat sich die jährlich im November stattfindende Karaoke-Party im Schloßkeller von Hecklingen.


Den 130. Geburtstag des Vereines wollen die Sänger über das gesamte Jahr hinweg gebührend, im Rahmen verschiedener Veranstaltungen feiern. Die Eröffnungsveranstaltung im Jubiläumsjahr war ein sehr gelungenes Kirchenkonzert, welches am Sonntag dem 06. Mai 2018 in der evangelischen Kirche in Malterdingen stattfand. Ein 2-tägiges Jubiläumsfest rund um das Hecklinger Schloß findet in der Zeit vom 29.-30. Juni 2018 satt. Am Freitag dem 29. Juni 2018 spielt die regional bekannte Band "John Ammann und the Legends" auf dem Festgelände. Der Samstag 30. Juni 2018 steht ganz im Zeichen des Chorgesanges. Zu einem Freundschaftssingen haben 12 Gastchöre Ihre Teilnahme zugesagt.


Für die kommenden Jahre sieht sich der Verein gut aufgestellt. Dennoch sind wir stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern die den Chor möglichst als aktives Mitglied unterstützen. Der wöchentliche Probentag ist Donnerstag um 20.15 Uhr im Gasthaus "Adler" oder im Proberaum im Schloß.