Herzlich Willkommen auf der Website des MGV Lichteneck Hecklingen 1888 e.V.

Quelle: Badische Zeitung vom Mi, 21. Dezember 2016

"Gastspiel mit besonderem Wohlklang"


Gemischter Chor Nordweil und der Männergesangverein Hecklingen sangen in der Kenzinger St. Laurentius Kirche.


Ups, wo ist das Bild ???

Die Chöre aus Nordweil und Hecklingen gaben in der Kenzinger Kirche ein gemeinsames Weihnachtskonzert.
Foto: Christel Hülter-Hassler


Mit herzerwärmenden Liedern verzauberten der Gemischte Chor Nordweil und der Männergesangverein Hecklingen am Sonntagabend in der Kenzinger St. Laurentius Kirche ihre Zuhörer. Die beiden Vereine waren mit ihren traditionellen Weihnachtskonzerten in die Kernstadt ausgewichen - was sich als großer Gewinn für alle Beteiligten erwies.

"Wie schön, dass wir hier Unterschlupf gefunden haben", bedankten sich die beiden Moderatoren Theresa Seng und Michael Scharbach bei der Kenzinger Kirchengemeinde. Wegen Renovierungsarbeiten in den örtlichen Kirchen habe man mit den traditionellen Chorkonzerten vor Weihnachten nicht zu Hause in Nordweil oder Hecklingen bleiben können.

Doch die Kenzinger Stadtkirche war weit mehr als ein Unterschlupf, sondern bot mit ihrer beeindruckenden Akustik einen glanzvollen Rahmen für die Darbietungen.

Chorleiterin Jeannette Bastian hatte ein ausgesprochen stimmungsvolles Konzertprogramm mit zeitlos schönen Weihnachtsliedern und ausgefallenen Klängen vorbereitet. "I will sing", gab der Gemischte Chor Nordweil fröhlich-beschwingt die Devise vor. Ein Lied, mit dem die Sängerinnen und Sänger ihre Zuhörer bereits in den ersten Minuten in den Bann zogen. Große Ausdruckskraft legte man auch in die deutsche Version von "Christmas Lullaby" aus der Feder des populären zeitgenössischen Komponisten John Rutter. Glockenhelle Soprane auf samtige Altstimmen gebettet fügten sich mit kräftigen Männerstimmen zu einem wunderbaren Klangbild zusammen.

An diesem Abend wirkte nichts aufdringlich oder inszeniert. So übte die musikalische Leiterin beispielsweise auch mit dem Einsatz begleitender Instrumente äußerste Zurückhaltung: Lutz Kettnaker am Klavier, Elmar Schätzle an der Trompete und der junge Patrick Eisele an der Trommel vollendeten den Hörgenuss sehr subtil und einfühlsam. In verschiedenen Blöcken aufgeteilt, wirkten die Darbietungen durchweg erfrischend und sehr harmonisch.

Der MGV Hecklingen begann temperamentvoll mit afrikanischen Rhythmen: "Siya hamba" und "Saluma mama Maria". Dann wurden die Männerstimmen ganz zärtlich in der Weise "Ukuthula" mit solistischen Akzenten von Bernhard Müller. Und sogar so ein typisches "Männergesangvereinslied" wie "Weihnachtsglocken" kam aus den Kehlen der Hecklinger Sängern nicht langweilig daher, sondern lebendig und mitreißend.

Nach dem mit den Kirchenbesuchern gemeinsam gesungenen Lied "O du fröhliche" offerierte der Gemischte Chor Nordweil sehr berührend die spanische Weise "Friedlich ziehen Menschen", die durch ihren markanten Trommelrhythmus besticht. Immer wieder von Neuem kitzelte Chorleiterin Bastian grandiose Leistungen aus den Laiensängern heraus. Sie vermittelte auch die atmosphärisch passende Stimmung an der Gitarre während der alpenländischen Weise "Auf dem Berge", bevor die Hecklinger Sänger noch einmal einen beeindruckenden Auftritt mit russischen Weihnachtsliedern hatten. Solist war hier Johannes Seng.

Fast 500 Jahre alt ist die lateinische Fassung von "Verleih uns Frieden gnädiglich" als Bitte "Da pacem domine" von Melchior Franck, mit der beide Chöre zusammen den geistlich-melodischen Schlusspunkt hinter ein gleichermaßen abwechslungsreiches wie niveauvolles Konzertprogramm setzten. Das Publikum war hingerissen und bedankte sich mit langem Applaus für das sehr gelungene Gastspiel der örtlichen Vereine in der Kenzinger Pfarrkirche.

Mit einem klangmalerisch sehr berührenden "Stille Nacht" als Zugabe, einem bewegenden Gedicht von Theresa Seng und der Einladung zum zwanglosen Beisammensein im Anschluss wurde das in jeder Hinsicht sehr stimmige Kirchenkonzert beschlossen.




Quelle: MGV Lichteneck Intern vom So, 10 Juli 2016

"MGV-Lichteneck-Jahresausflug nach Lauterbach-Sulzbach"


Ups, wo ist das Bild ???

Der MGV-Lichteneck zu Gast auf dem Boschelfest in Sulzbach
Foto: Privat


Bei herrlich sonnigem Wetter fand der diesjährige Vereinsausflug des MGV Lichteneck nach Lauterbach-Sulzbach im Schwarzwald statt.
Pünktlich um 8:30 Uhr trafen sich die Sängerkollegen mit ihren Familien und ihrer Dirigentin Janette Bastian am Hecklinger Schloss und starteten mit dem Bus in Richtung Lauterbach am östlichen Ende des Mittleren Schwarzwaldes.

Auf halber Strecke konnten die Reisenden unterhalb der Burgruine Hohengeroldseck das bereits legendäre Frühstück genießen. Es wurde dabei reichlich aufgetischt und von Wurst über Käse, Eiern, Obst, Kaffee bis zum Sekt fehlte es an nichts. (Herzlichen Dank dem Frühstücksteam!!!)
Nach der Stärkung gaben die Sänger ihren Familie mit "Droben im Oberland" eine Kostprobe, bevor es mit dem Bus tiefer in den Schwarzwald ging.

Zu Beginn des Kirnbachtals wurde die Reisegruppe bereits von einem Sänger des MGV "Sängerlust" Lauterbach-Sulzbach erwartet und herzlich in Empfang genommen.
Unter ortskundiger Führung erreichten die Ausflügler nach der Fahrt durch das enge und imposante Kirnbachtal und dem Überschreiten der Badischen Grenze, die Mooswaldmühle in der Nähe des Ortsteiles Sulzbach.
Bei einer ausführlichen, gelungenen und sehr kurzweiligen Führung wurden die Sänger mit Anhang in das Müllerhandwerk eingeweiht und durften sogar selbst Hand anlegen, um die Mühle in Betrieb zu nehmen und das Korn zu Mehl zu mahlen.

Nach der Führung gab es ein kleines spontanes Konzert, das mit "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal" passend begonnen wurde, bevor sich die Gruppe unter der fachkundigen Führung des Müllers zu Fuß durch Wald und Wiesen auf den Weg zum Boschelfest des MGV "Sängerlust" Lauterbach-Sulzbach e.V. machte.
Unterwegs konnten sogar einige Stationen des ersten Yoga-Natur-Pfad Deutschlands bewundert und ausprobiert werden.

Im Festzelt konnte, was bei sonnigen knapp über 30 Grad natürlich wichtig ist, zunächst der Durst gestillt werden. Durch die Wanderung hatten alle auch inzwischen wieder Hunger, der durch das reichhaltige Angebot ebenfalls gestillt wurde.

Um 15:00 Uhr hatten die Sänger des MGV Lichteneck Hecklingen unter der Leitung von Janette Bastian ihren Gastauftritt im Festzelt und konnten mit ihren Liedern das Publikum erfreuen. Nach dem Austausch von Gastgeschenken und einer Zugabe, verbrachten die Sänger mit ihren Familien noch einen schönen Nachmittag auf dem Fest und verfolgten das bwechslungsreiche Programm, bis gegen 17:30 Uhr die Heimreise angetreten wurde.
Winkend wurde sich verabschiedet, nicht ohne bereits zum Gegenbesuch eingeladen und einen nächsten Besuch in Sulzbach versprochen zu haben.
Da der obligatorische gemeinsame Abschluss, dem EM-Endspiel zum Opfer fiel, ging ein rundum gelungener Tag ging mit der Ankunft in Hecklingen zu Ende.




Quelle: MGV Lichteneck Intern vom Fr, 13. Mai 2016

"Neue Führungsstruktur für den MGV Lichteneck"


Ups, wo ist das Bild ???

Das verjüngte und erweiterte Leitungsteam des MGV "Lichteneck" Hecklingen, v.l.n.r.: Stefan Götz, Harald Götz, David Lodemann, Walfried Müller, Matthias Hämmerle, Andreas Hämmerle, Eugen Götz, Hubert Herr, Michael Müller, Jeannette Bastian, Johannes Seng, Bernhard Müller, Leo Strittmatter. Es fehlen Daniel Meier, Peter Meier, Patrick Hirschbolz, Amand Müller und Werner Seng
Foto: Privat


KENZINGEN-HECKLINGEN. Einen grundlegenden Umbau in der Vereinsführung vollzog der MGV "Lichteneck" Hecklingen in seiner jüngsten Generalversammlung im Gasthaus "Adler": Ein vierköpfiges Leitungsteam löst den traditionellen Vorstand mit einem Vorsitzenden und Stellvertreter ab.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hubert Herr blickte Schriftführer Andreas Hämmerle ausführlich auf das zurückliegende Vereinsjahr zurück. Als herausragende Ereignisse nannte er die sehr gelungenen Auftritte bei Konzerten in Reute oder Weisweil, sowie die Verabschiedung des langjährigen Dirigenten Claus Schäffer. Auch die Kameradschaft kam bei verschiedenen Veranstaltungen wie Ausflügen und gesellschaftlichen Anlässen nicht zu kurz.

Die finanzielle Situation des Vereines beschrieb der Rechner Bernhard Müller, dem die Kassenprüfer Amand Müller und Werner Seng eine einwandfreie und lückenlose Buchführung attestierten.

Der Verein zählt derzeit 29 Sänger. Im Bericht über den Probenbesuch ging Vorsitzender Hubert Herr auf die Situation des Vereines ein, der im vergangenen Jahr 50 Proben und Auftritte bewältigt hatte.

Insgesamt 5 Mitglieder wurden aus dem aktiven Sängerdienst verabschiedet, dies waren die langjährigen Mitglieder Silvester Müller, Sigmund Eschbach, Theodor Striegel, Stefan Stiegel und Martin Röderer. Neu im Chor sind Stefan Götz und Michael Rudolph.

Im Anschluß dankte Hubert Herr den den Anwesenden für die Unterstützung, die er während seiner Amtszeit als erster Vorsitzender erfahren hat. Ausdrücklich erwähnte er langjährige Wegbegleiter wie den ehemaligen zweiten Vorsitzenden Peter Meier und den inzwischen zum Ehrendirigenten ernannten ehemaligen Chorleiter Claus Schäffer, aber auch die Kollegen der Vorstandschaft.

Mit Jeannette Bastian habe der MGV Lichteneck eine tüchtige und sehr engagierte Dirigentin, die sehr gut zum Chor passe und mit der neuer Schwung in die Proben eingekehrt sein. Als Dank überreicht Ihr der Vorsitzende ein Weinpräsent. Nach 22 Jahren stellte Hubert Herr sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung, was zu eine umfangreichen Umstrukturierung der Vereinsführung führte.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Paul Weiß würdigte das Wirken des Vereines in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft, sowie das Engagement der bisherigen Vorstandschaft. Er verband damit die Hoffnung dass die neue Vereinsführung diesen Weg weiter fortsetze, schließlich sei der Männerchor sei ein viel beachtetes Aushängeschild für das Dorf. Nach der Entlastung der Vorstandschaft stand eine Änderung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung.

Hubert Herr erläuterte die erforderliche Satzungsänderung im Blick auf den Umbau des Vorstands hin zu einem Leitungsteam. Im Anschluß an die einstimmig beschlossene Satzungsänderung wurde die komplette Vorstandschaft des Vereines neu gewählt. Die bisherige klassische Organisationsform mit einem Vorsitzen und Stellvertreter sind passee, die künftige Leitung erfolgt über ein in vier Bereiche aufgegliedertes Vorstandsteam, mit 4 gleichberechtigen Vorsitzenden.

Zum Vorstand für den Bereich "Verwaltung" wurde Andreas Hämmerle mit Walfried Müller als Stellvertreter gewählt, für den Bereich "Finanzen" fungiert Bernhard Müller als Vorstand, Peter Meier als Stellvertreter.

Den Vorstand für den Bereich Chorleitung bildet Johannes Seng mit dem Stellvertreter David Lodemann, während der Bereich Veranstaltungen von Daniel Meier als Vorstand und Matthias Hämmerle und Patrick Hirschbolz als Stellvertreter geleitet wird.

Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer der einzelnen Stimmen, diese sind: Harald Götz, Johannes Seng, Werner Seng und David Lodemann. Als Notenwarte wurden Leo Strittmatter und Walfried Müller in Ihren Ämtern ebenso bestätigt wie die Kassenprüfer Werner Seng und Amand Müller. Für die Homepage und Internetpräsenz des Chores ist weiterhin Michael Müller verantwortlich. Die Fahnenabordnung bilden Eugen Götz als Fähnerich sowie Stefan Götz und Matthias Hämmerle als Begleiter.

Die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden Hubert Herr wurden durch Andreas Hämmerle gewürdigt, der auf Errungenschaften und Meilensteine der 22-jährigen Tätigkeit von Hubert Herr als erster Vorsitzender einging. Er danke Hubert Herr stellvertretend für alle Mitglieder, Johannes Seng und Bernhard Müller überreichten unter dem Applaus der Anwesenden ein Präsent. Ferner dankte Andreas Hämmerle den Mitgliedern für das in den Wahlen zum Ausdruck gebrachte Vertrauen, und forderte alle zum aktiven Mitwirken auf. Wenn sich alle gemeinsam engagieren, wird es auch in der Zukunft gelingen den Männerchor erfolgreich in die nächsten Jahre zu führen. Dies " ist nicht die alleinige Aufgabe der Vorstandschaft - sondern das betrifft jeden Aktiven im Verein - bitte macht mit !" - so die Aufforderung von Andreas Hämmerle an die Mitglieder des Vereines.

Im Anschluss an die Wortmeldungen einiger Gäste schlossen die Lichtenecker Sänger mit einem Schlußlied die Generalversammlung.